Imkerverein Lüdertal

Schwarm gesichtet?

Schwärme verhindern

Was kann man tun?

Ein zentrales Problem bzw. eine aufwendige Phase im Bienenjahr ist die Zeit in den Monaten Mai und Juni. Manchmal schon im April beginnend, gilt es den Schwarmtrieb der Wirtschaftsvölker unter Kontrolle zu halten bzw. diesen zu verhindern. In dieser Zeit gilt es für den Imker den Erfolg für das Bienenjahr zu sichern, was mit einem erhöhten Arbeits- bzw. Zeitaufwand verbunden ist. Aber der Aufwand lohnt sich und man wird als Imker hierfür in der Regel belohnt.

Vorbeugen

Die richtige Auswahl der Bienenrasse

Jeder Imker weiß, dass es bereits bei der Auswahl der Bienenrasse um den ersten Schritt zur Schwarmverhinderung geht. Die Zucht hat in den heimischen Regionen, wo die Carnica und die Buchfastbiene ausgelesen und selektiert zum Einsatz kommt, bereits entscheidenden Einfluss. In unserer Region bzw. in unserem Imkerverein kommt die Carnica zum Einsatz.
Allerdings kann man davon ausgehen, dass auch das trägste Volk schwärmt, wenn man ein paar Grundlagen missachtet.

Bienenschwarm melden

Joachim Schmitt