Imkerverein Lüdertal

Die Entstehung

Warum wurde der Imkerverein Lüdertal gegründet?

Unser Imkerverein Lüdertal wurde 1935 erstmals als Vereinigung dokumentiert und besteht aktuell aus ca. 50 Mitgliedern, die zusammen ca. 300 Bienenvölker betreuen.

Zweck des Vereins ist die Förderung des Natur- und Landschaftsschutzes und die Erhaltung der Artenvielfalt. Dieser Zweck wird verwirklicht durch das Halten und die flächendeckende Verbreitung der Honigbiene.
Die flächendeckende Verbreitung der Bienenvölker trägt maßgeblich zur Bestäubung der Wild-, Zier- und Nutzpflanzen bei. Diese Blütenbestäbung ist u.a. die Grundlage für die Erhaltung und den Wiederaufbau des Artenreichtums in der Pflanzenwelt.
Weiterhin ist die Früchte- und Samenbildung gewährleistet, u.a. ist dies Teil der natürlichen Vogelfütterung.

Interesse am Imkern?

Imker sein

Alles nur für den Honig?

Der Imker ist Schützer der Honigbiene und er leistet zusammen mit dem Imkerverein einen maßgeblichen Beitrag zum Schutz der Natur und Landschaft.

Wir Imker beschäftigen uns mit der Haltung, Vermehrung und Züchtung von Honigbienen. Die Belohnung: die Ernte des Bienenhonigs.
Weiterhin liefert uns die Honigbiene u.a. Wachs und Propolis, welche zu weiteren Bienenprodukten verarbeitet werden können.

Die Gesundheit und Anzahl der Bienenpopulation in unserer Region steht und fällt mit unserer leidenschaftlichen und kenntnisreichen Arbeit.

Unterstützung für Jungimker

Der Imkerverein unterstützt seine Mitglieder durch Lehr- und Vortragsveranstaltungen, durch Aussprache und Austausch bei Vereinsveranstaltungen (z.B. Bienenstandbesichtigungen und der Imkerstammtisch).
Er unterstützt und betreut seine Mitglieder in allen imkerlichen Belangen mit theoretischen und praktischen Schulungen. Dies gilt insbesonders für Jungimker.

Austausch

Zusammenarbeit & gegenseitige Unterstützung

Der Imkerverein Lüdertal hält Kontakt zu Lehrbeauftragten des Landesverbandes und des Kreisverbandes und stellt die Informationen entsprechend zur Verfügung.

Der Imkerverein arbeitet auf dem Gebiet des Naturschutzes eng mit anderen Ortsvereinen und Interessengruppen zusammen (z.B. Obst- und Gartenbauvereinen, Bund für den Vogelschutz, BUND & umliegende Gemeinden).