Imkerverein Lüdertal

Lehrbienenstand

Alles rund um die Honigbiene

Um interessierte Menschen über die Bedeutung der Bienen näher zu bringen und Einblicke in die Imkerei zu geben, haben wir im Jahre 2019 einen Lehrbienenstand in Hosenfeld eingerichtet.

Am Lehrbienenstand finden regelmäßig Informationsveranstaltungen zum Thema „Alles rund um die Honigbiene“ statt.
Insbesondere streben wir die Zusammenarbeit mit Schulen und Kindergärten an,  um jungen Menschen auf die Wichtigkeit der kleinen Insekten aufmerksam zu machen.

Interesse am Imkern?

Perfektes Ausflugsziel

Bienen einmal ganz nah betrachten

Im Außenbereich sind mehrere Schautafeln aufgebaut, um Besuchern das Leben der Bienen und die Arbeiten bei der Imkerei zu veranschaulichen.

Ein spontaner Besuch ist immer möglich, es stehen Bänke und Tische zum ausruhen und für eine Brotzeit bereit.

Er bietet Platz für zahlreiche Bienenvölker und wir möchten auch eine Auswahl an verschiedensten Bienenbehausungen vorstellen. Damit ist er ein wichtiger Bestandteil unseres Vereins zur Schulung, sowie zur Öffentlichkeits- und Nachwuchsarbeit.

Wer also Bienen einmal ganz nah betrachten und noch dazu viel Interessantes lernen oder lesen möchte, dem sei ein Ausflugsziel zum Lehrbienenstand empfohlen. Er ist ein ideales Ausflugsziel für Familien, Kindergartengruppen und Schulklassen!